Willkommen auf unserer Homepage
Wallfahrt 2026 nach Walldürn: Mit Glauben, Gemeinschaft und Vernunft ans Ziel
Bad Mergentheim/Walldürn. Mit einer feierlichen Pilgermesse in der Marienkirche hat am Freitagabend, 19. Juni 2026, die traditionelle Fußwallfahrt des Wallfahrtsvereins Bad Mergentheim nach Walldürn begonnen. Zahlreiche aktive und passive Wallfahrerinnen und Wallfahrer versammelten sich um 19 Uhr, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Pilgertage einzustimmen.
Zelebrant der Pilgermesse war Pater Hermann Josef Hubka. Die Wallfahrtskapelle gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Feierlich zogen die Teilnehmenden mit Kreuz und Fahnen in die Kirche ein. Zum Abschluss der Messe informierte Pilgerführer Alois Baumann über den Ablauf der Wallfahrt und gab wichtige Hinweise für den nächtlichen Aufbruch.
Vor dem Schlusssegen gratulierten Christine Glass und Alois Baumann zudem Maria Helget zu ihrem halbrunden Geburtstag. Frau Helget war viele Jahre Mitglied des Vorstands des Wallfahrtsvereins Bad Mergentheim e. V. und engagierte sich auch heute noch mit großem Einsatz für die Gemeinschaft. Bis heute backt sie das beliebte Früchtebrot für die Adventsfeier des Vereins, das bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt wird.
Pünktlich um 2 Uhr morgens trafen sich die Pilgerinnen und Pilger am Samstag, 20. Juni, in der Mühlwehrstraße zum Aufbruch nach Walldürn. Ein leichter Regenschauer begleitete die Gruppe zunächst bis Dainbach. Die erste Rast erfolgte in Kupprichhausen, wo drei neue Wallfahrerinnen und Wallfahrer begrüßt werden konnten. Die Landfrauen hatten erneut Kaffee und frischen Hefezopf vorbereitet.
Anschließend führte die Route über einen neu ausgewählten Weg nach Gerichtstetten. Der Abschnitt durch Wald und Flur, fernab der Straße, wurde von den Pilgerinnen und Pilgern sehr positiv aufgenommen. In Gerichtstetten sorgten das Gasthaus Ochsen und das Bürgerhaus für eine gute Verpflegung.
Über Erfeld und Waldstetten führte der Weg weiter Richtung Walldürn. Eine letzte Rast wurde am Mackerts Hof eingelegt, wo die Wallfahrerinnen und Wallfahrer mit Getränken, Kuchen und Obst versorgt wurden. Gegen 13.30 Uhr zog die Pilgergruppe schließlich in die Basilika in Walldürn ein – ein Moment, der jedes Jahr zu den bewegendsten Augenblicken der Wallfahrt zählt.
Angesichts der hohen Temperaturen stellte der Pilgerweg in diesem Jahr eine besondere Herausforderung dar. Umso größer war die Freude darüber, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesund ihr Ziel erreichten. Nach dem sakramentalen Segen verabschiedete man sich bis zur Pilgermesse am Sonntagmorgen.
Bereits um 4 Uhr startete am Sonntag ein Bus von Bad Mergentheim nach Walldürn, damit weitere Gläubige an der Pilgermesse teilnehmen konnten. Auch diese feierte Pater Hermann Josef Hubka. Die Wallfahrtskapelle gestaltete die Feier musikalisch. Zum Abschluss wurden die Andachtsgegenstände sowie die Pilgerinnen und Pilger gesegnet. Für ihre langjährige Teilnahme wurden folgende Wallfahrerinnen und Wallfahrer geehrt: für 20 Jahre Gabriele Rösner, für 30 Jahre Dr. Monika Wöppel-Braun und Dr. Beate Hünger sowie für 40 Jahre Ralph Glass und Herbert Stindl. Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Frühstück im Gasthof Hirschen.
Für den Rückweg hatte der Vorstand jedoch bereits am Samstagabend eine wichtige Entscheidung getroffen. Aufgrund der hohen Temperaturen und der damit verbundenen Verantwortung für die Gesundheit der Pilgerinnen und Pilger wurde der ursprünglich geplante vollständige Fußmarsch nach Bad Mergentheim verkürzt.
Kurzfristig erklärte sich Horst Lillig bereit, mit dem Bus einen Shuttle-Dienst zu übernehmen. Die Landfrauen in Kupprichhausen organisierten spontan Kaffee und Kuchen früher und ermöglichten damit eine unkomplizierte Anpassung des Wallfahrtsablaufs.
So pilgerte die Gruppe zunächst zu Fuß bis Gerichtstetten. Von dort brachte Horst Lillig die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kupprichhausen zum gemeinsamen Kaffee- und Kuchenaufenthalt und anschließend weiter zum Drillberg in Bad Mergentheim.
An dieser Stelle möchten wir uns für die selbstverständliche und schnelle Unterstützung bei allen bedanken. Bei den Firmen Lillig-Touristik, IDENTICA-Stelter und Möbel-Wiedemann und bei den Familien Bauer und Fischer für die großen und kleineren Busse, die uns zur Verfügung gestellt wurden.
Die Entscheidung fiel nicht leicht, da die Tradition eigentlich vorsieht, den gesamten Rückweg zu Fuß zurückzulegen. Doch beim geistlichen Impuls auf dem Drillberg erinnerte Christine Glass mit einem kurzen Text daran, dass manchmal die Vernunft Vorrang haben müsse:
„Nicht jeder Schritt der Wallfahrt muss zu Fuß gegangen werden. Entscheidend ist, dass der Weg mit Einsicht, Verantwortung und offenem Herzen gegangen wird.“
Auf dem Drillberg wurden die Wallfahrerinnen und Wallfahrer von Pfarrer Hubert Klimek empfangen, worüber sich die Pilgergruppe sehr freute. Gemeinsam zog die Gruppe, begleitet von der Wallfahrtskapelle mit dem Lied „Kommt herbei, o fromme Christenschar“, den Drillberg hinunter in Richtung Innenstadt.
Durch die Mühlwehrstraße führte der festliche Einzug schließlich in das Münster St. Johannes. Die Erleichterung und Dankbarkeit waren allen Beteiligten anzusehen. Die Entscheidung des Vorstands wurde von vielen Pilgerinnen und Pilgern ausdrücklich gelobt und als verantwortungsvoll bewertet.
Mit dem sakramentalen Schlusssegen fand die Wallfahrt ihren feierlichen Abschluss. Gemeinsam sang man das irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“. Nach seinen Dankesworten an alle Helferinnen und Helfer sowie an die gesamte Pilgergemeinschaft lud Pilgerführer Alois Baumann bereits zur Wallfahrt im Jahr 2027 ein. Diese findet am 12.06.–13.06.2027 statt.
So endete eine Wallfahrt, die trotz großer Hitze von Gemeinschaft, Glauben, Hilfsbereitschaft und verantwortungsvollem Handeln geprägt war.
CG (28.06.2026)
Jahreshauptversammlung 2026
Bad Mergentheim. Die Zeit, in der der Walldürner Wallfahrtverein in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, ist auf wenige Tage begrenzt. So ist der Verein folglich vor allem bei und durch die Wallfahrt selbst, sowie bei wenigen anderen kirchlich-religiösen Terminen sichtbar. Die jährliche Hauptversammlung ist stets ein Treffpunkt der besonderen Art. Nach dem offiziellen Programm besteht die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen gesellige Gespräche zu führen. Die Geselligkeit wird im Verein großgeschrieben.
Unsere Marianne hatte Geburtstag
Marianne war viele Jahre unsere Kassiererin und ist dem Wallfahrtsverein heute noch sehr verbunden. Sei es Blumen auf dem Trillberg, oder bei der Gestaltung der Generalversammlung. Auch bei der Einstimmung in den Advent, ist Sie nicht weg zu denken.
Daher wünschen wir Ihr von ganzem Herzen alles Gute zu Ihrem 90sten Geburtstag.
FK/AH 03/2026
Am 27.12.2025 ist unsere Vorsitzende
Christine Kemmer
plötzlich und für uns alle unerwartet verstorben. Diese Nachricht ist für uns alle sehr schmerzlich und traurig.
Christine war ein stets aufgeschlossener und herzlicher Mensch. Sie lebte für die Wallfahrt, die sich durch ihr ganzes Leben zog. Schon als Kind erlebte sie die Wallfahrt und die Tradition in der Familie. Sie war ein engagierter und stets motivierter Mensch, der es verstand, andere für eine Sache zu begeistern.
Christine, wir werden dich nie vergessen und werden dir ein ehrenvolles Andenken in unseren Herzen bewahren. Du wirst auf jeder Wallfahrt mit dabei sein.
CG 30.12.2025
Der Walldürner Wallfahrtverein Bad Mergentheim e. V. ist jetzt auch auf Instagram zu finden!
wallfahrtverein_badmgh
| Datum | Veranstaltung |
|---|---|
| 2026 | |
| 28. November 2026 | Einstimmung in den Advent (Beginn 18.30 Uhr mit einer Messe in der Klosterkirche) |
| 2027 | |
| 23. Mai 2027 | Generalversammlung (um 15 Uhr im Mariensaal beim Kath. Gemeindehaus) |
| 11. Juni 2027 | Pilgermesse (Beginn 19 Uhr in der Marienkirche) |
| 12.-13. Juni 2027 | Wallfahrt 2026 (Abmarsch 2 Uhr Nachts am Münster in Bad Mergentheim) |
| 27. November 2027 | Einstimmung in den Advent (Beginn 18.30 Uhr mit einer Messe in der Klosterkirche) |
Änderungen vorbehalten!
