Über unsere Wallfahrt

Wer kann mit gehen?

Jeder ist willkommen. Für die insgesamt ca. 40 Kilometer (einfach) sollte aber gewisse Grundkondition vorhanden sein. Unsere Wallfahrt ist keine sportliche Veranstaltung.

Muss man sich anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist bei uns nicht erforderlich.

Was für Wege geht man?

Der Hauptteil besteht aus asphaltierten Straßen und Wegen, auch einige Feldwege sind dabei.

Muss man die ganze Strecke hin und zurück laufen?

Wieviel man geht ist jedem selbst überlassen.

Es gibt die Möglichkeit, am Samstag mit dem Bus von Walldürn nach Bad Mergentheim zu kommen (Abfahrt 15:00 Uhr an der Volksbank in Walldürn), und am Sonntag von Bad Mergentheim nach Walldürn (Abfahrt 4:00 Uhr an der Bushaltestelle Altstadt/Schloss in Bad Mergentheim. Am Sonntag besteht auch die Möglichkeit, nach dem Auszug der Wallfahrer mit dem Bus zurück nach Bad Mergentheim zu fahren. Für die Nutzung des Busses bitte bei dem Unternehmen Lillig Touristik GmbH & Co. KG anmelden (Für die Busfahrt am Sonntag sind die Kosten für die Mitfahrt von jedem selbst zu tragen).

Das Gepäck

Unser Gepäckfahrzeug steht bereits Freitag abends vor der Marienkirche, das vor der Pilgermesse mit Gepäck beladen werden kann. Auch vor dem Loslaufen und bei den größeren Pausen (Kupprichhausen, Gerichtstetten und auf dem Heimweg Unterschüpf) steht das Gepäckfahrzeug bereit. Dinge, die man während der Wallfahrt brauchen könnte, wie beispielsweise ein Getränk, eine Regenjacke oder einen Schirm sollten immer am Mann oder an der Frau getragen werden. Unterwegs ist ein Zugriff auf das Gepäck nicht möglich!

Med. Versorgung

Unser medizinische Personal begleiten die Wallfahrt über die ganze Strecke und stehen natürlich auch in den Pausen zur Verfügung.

Was ist, wenn ich nicht mehr kann?

Wir haben ein Begleitfahrzeug dabei in dem eine vorübergehende Mitfahrt möglich ist.

Wie ist das mit Pausen?

Es gibt zwei größere Pausen (Kupprichhausen und Gerichtstetten), bei denen es auch Toiletten und eine Bewirtung gibt. Außerdem gibt es immer wieder kurze Trinkpausen.

Besondere Kleidung/Schuhe?

Es sollte eine der Witterung entsprechend angepasste Kleidung sein. Bei den Schuhen empfiehlt es sich, gut eingelaufene Schuhe zu nutzen.

Wo kann man Übernachten?

Auf der suche nach Übernachtungsmöglichkeiten findet man unter anderem auf den Internetseiten von Bad Mergentheim und Walldürn umfangreiches Verzeichnis.

Unsere Wallfahrtsstrecke:

Von Bad Mergentheim nach Walldürn Von Walldürn nach Bad Mergentheim
Freitag 19.00 Uhr Pilgermesse in der Marienkirche in Bad Mergentheim 5.00 Pilgermesse in der Basilika in Walldürn
2.00 Uhr Beginn der Wallfahrt in der Mühlwehrstraße in Bad Mergentheim 8.00 Uhr Auszug aus Walldürn, vor der Basilika beginnend
5.20 Uhr Pause in Kupprichhausen 10.55 Uhr Pause in Gerichtstetten
8.30 Uhr Pause in Gerichtstetten 14.55 Uhr Pause in Kupprichhausen
17.30 Uhr Pause in Unterschüpf
13.20 Uhr Ankunft in der Basilika 20.50 Ankunft im Münster

Die Zeitangaben können jedoch aufgrund unvorhergesehener Ereignisse abweichen.